Flexible Erziehungshilfen Unser Angebot in Wuppertal

Flexible Erziehungshilfen in Wuppertal

Junge Menschen werden von unseren Fachkräften in ihrem familiären Lebensumfeld begleitet und unterstützt. Die im Einzelfall durch die Flexiblen Erziehungshilfen zu erbringenden Betreuungsangebote werden in einem Individuellen Hilfeplan genau beschrieben. Die Leistungen variieren in Bezug auf die individuellen Betreuungsziele.

Leistungen

Unser Ausgangspunkt ist die aktuelle Situation des Kindes bzw. der Familie. Wir konzentrieren uns auf pragmatische Strategien. Problemgespräche werden in Lösungsgespräche umgewandelt. Wir fokussieren unsere ganze Aufmerksamkeit und die des Klienten auf die Zukunft, in der die Probleme gelöst werden können.

Unsere Beratung hat folgende Inhalte:

• die informatorische Beratung
  • die personenbezogene Beratung
  • die auf den Hilfeprozess bezogene Beratung

Zusammen mit den Klienten erschließen wir selbst die unterstützenden Netzwerke oder bauen sie auf. Diese Netzwerke sichern nicht nur die Qualität und Effizienz der Hilfe, sondern wirken sich ebenfalls präventiv aus. Sie wirken nachhaltig an den Verbesserungen für die Familien mit.

Die sozialpädagogische Betreuung eines Einzelnen oder einer Familie beinhaltet Telefonate, persönliche Beratungsgespräche, sozialpädagogische Einzel- und Familiengespräche, Besuche in der sozialen Umgebung, Begleitung des jungen Menschen, die aktive Teilnahme am Leben des jungen Menschen und der Familie, die Zusammenarbeit mit anderen Personen und Institutionen sowie die Vermittlung zusätzlicher oder weiterführender Hilfen.

Ein Mitarbeiter ist für den jungen Menschen und dessen Bezugssystem durch Einsatz technischer Hilfsmittel immer kurzfristig erreichbar und arbeitet eng mit einem permanenten Stellvertreter zusammen.

Gülcan ÜnalLeiterin Kinder- und Jugendhilfe, Flexible Erziehungshilfen

Geschäftsstelle Wuppertal